Marketing FÜR Schulen vs. Marketing IN Schulen
Bildungsmarketing Berrit Pöppelmeier Bildungsmarketing Berrit Pöppelmeier

Marketing FÜR Schulen vs. Marketing IN Schulen

Der entscheidende Unterschied zwischen Bildungs- und Schulmarketing

Beide Begriffe haben zwar im weiteren Sinne mit Marketing und Bildungseinrichtungen zu tun, nähern sie sich diesen Themen allerdings aus zwei ganz unterschiedlichen Perspektiven.

Welch große Auswirkungen dieser sprachlich kleine Unterschied hat, welche Chancen und auch Risiken Schulmarketing für Schulen und ihre Schüler:innen mit sich bringt und in welchem rechtlichen Rahmen Schulmarketing aktuell überhaupt umgesetzt werden darf, thematisiert dieser Blogbeitrag.

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SMARTe Ziele für starke Texte (Teil2)
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SMARTe Ziele für starke Texte (Teil2)

Schreibziele setzen und zielgerichtet kommunizieren

Erfolgreich texten kann nur, wer ein konkretes Ziel vor Augen hat. Dieses dient nämlich zugleich als Motivation, Wegweiser und Maßstab für die Erfolgskontrolle.

Wer die Vielzahl an unterschiedlichen Zielen – speziell für marketingrelevante Texte — im Vorfeld kennt, kann viel leichter bestimmen, was der nächste Text erreichen soll, und so zielgerichteter kommunizieren.

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SMARTe Ziele für starke Texte (Teil1)
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SMARTe Ziele für starke Texte (Teil1)

Warum konkrete Ziele so wichtig sind, um erfolgreich zu texten

Wir schreiben, um etwas zu erreichen. Das gilt auch für marketingrelevante Texte. Doch was genau ist hier unser Ziel? Es gibt eine Antwort, die in diesem Kontext viel zu oft fällt: „Na, der Text soll die Zielgruppe ansprechen.“ Darauf kann ich nur trotzig entgegnen: „Ach echt? Welcher Text soll das nicht?“ Es wird schnell deutlich, dass dieses vermeintliche Ziel kein echtes ist. Schließlich schreiben wir alle und immer an eine bestimmte Leserschaft. Wer im Marketing tätig ist, schreibt eben überdurchschnittlich oft an die Zielgruppe. Das ist Teil des Jobs, aber kein konkretes Ziel eines Textes.

In diesem Blogbeitrag geht es daher darum, warum wir – im Marketing und auch beim Texten selbst – nur mit konkreten Zielsetzungen wirklich erfolgreich sein können und wie uns die SMART-Methode dabei unterstützen kann.

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Die Grundlage für erfolgreiches Bildungsmarketing
Bildungsmarketing, Trends Berrit Pöppelmeier Bildungsmarketing, Trends Berrit Pöppelmeier

Die Grundlage für erfolgreiches Bildungsmarketing

Produkteigenschaften des Bildungsangebots erfassen und gezielt darauf reagieren

Der Begriff Bildungsmarketing verkündet schon recht konkret, worum es geht: Das Marketing von Bildungsangeboten. Wie bei anderen Anwendungsgebieten werden auch hier die Regeln des Marketings auf die Handlungsfelder und Herausforderungen einer Nische übertragen.

Bevor wir jedoch mit einer Zielgruppen- oder Konkurrenzanalyse starten, sollten wir uns ganz bewusst mit den Grundlagen beschäftigen: Dazu gehört es, dass alle Beteiligten die gleichen Vorstellungen von einem erfolgreichen Bildungsmarketing entwickeln und sich intensiv mit der angebotenen Leistung auseinandersetzen.

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Texterformeln – das Erfolgsrezept für starke Texte?
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Texterformeln – das Erfolgsrezept für starke Texte?

Lassen sich Marketingtexten nach bestimmten Formeln und Regeln verfassen? Bestimmt. Sind diese Texte grundsätzlich wirksamer und erfolgreicher? Vermutlich nicht.

Dennoch gibt es Situationen, in denen es sich lohnt, sich einige Texterformeln ins Gedächtnis zu rufen. Wann sie wirklich hilfreich sind und welche Formeln Texter:innen kennen sollten, lesen Sie hier.

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Ausgezeichnete Kulturkommunikation
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Ausgezeichnete Kulturkommunikation

Kommunikationsawards, vergeben von unterschiedlichen Verbänden und Organisationen, meist durch eine Fachjury nach unterschiedlichen Kriterien ermittelt und mit dem Ziel, richtig gute Ideen und die Verantwortlichen dahinter auszuzeichnen. In diesem Beitrag stelle ich einige wichtige Preise aus dem deutschsprachigen Raum vor und suche gezielt nach ausgezeichneten Arbeiten aus dem Kulturbereich.

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(K)eine gute Idee?
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(K)eine gute Idee?

Merkmale für gute Werbeideen und deren erfolgreiche Umsetzung

Überall stellen sich Mitarbeiter:innen und Führungskräfte in Marketingabteilungen die folgenden Fragen: Ab wann ist eine Maßnahme wirklich gut oder sogar erfolgreich? Wo beginnt der Erfolg, wie lässt er sich messen? Kurz: Was macht gute Marketingaktivitäten aus?

Die folgenden Merkmale sind ein guter Anhaltspunkt für die objektive Erfolgsmessung guter Werbung.

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10 Gründe für mehr Profi-Texte im Kultur- und Bildungsmarketing (Teil 2)
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10 Gründe für mehr Profi-Texte im Kultur- und Bildungsmarketing (Teil 2)

Dieser zweiteilige Blogbeitrag beschäftigt sich mit der Frage, warum Kultur- und Bildungseinrichtung freie Texter:innen beauftragen sollten und wie sie davon profitieren können. Während sich die ersten fünf Gründe in Teil 1 mehr auf Vorteile beziehen, die sich aus der Organisationsstruktur bzw. den Rahmenbedinungen von freien Texter:innen ergeben, nehmen die fünf Gründe hier im zweiten Teil die Expertenskills freier Texter:innen unter die Lupe.

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10 Gründe für mehr Profi-Texte im Kultur- und Bildungsmarketing (Teil 1)
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10 Gründe für mehr Profi-Texte im Kultur- und Bildungsmarketing (Teil 1)

Organisationen, die bisher noch keine erfahrenen Profi-Texter:innen an Board haben, können den Fokus bei der Personalauswahl stärker auf die Texter-Fähigkeiten der Kandidat:innen legen, einzelne Mitarbeiter:innen weiterbilden oder freiberufliche Texter:innen beauftragen. Letzteres ist sicherlich der schnellste Weg zu wirksamen Werbetexten. Neben dem zeitlichen Aspekt sprechen aber noch viele weitere Vorteile für die Zusammenarbeit mit freien Texter:innen.

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